Derby Drill: Simon Says

Ziel: üben der Basic Skills; trainiert Aufmerksamkeit und auf Mitspieler zu hören; Agilität; Kommunikation; Aufwärmen
Übliche Dauer: 5-10 Minuten
Benötigtes Material: Keines
Vorausgesetztes Skill Level: Keine

Im Prinzip ist es das gute alte Simon Says Spiel mit dem Bonus, dass man auf Skates steht.
Entscheidet als erstes, ob nur einer die Ansagen macht oder zwischendurch gewechselt wird und jemand anderes die Ansagen macht. Ebenso sollten vor Beginn die Strafen festgelegt werden, wenn etwas falsch gemacht wird. Zum Beispiel bieten sich hier 5-10 Liegestütze oder Kniebeugen an.
Verteilt euch auf auf eurer Trainingsfläche und skatet locker durcheinander. Jeder sollte ausreichend Abstand um sich herum haben. Ruft die Kommandos aus, was gemacht werden soll. Zum Beispiel:

  • – Double Knee Fall
  • – Jump
  • – Hinlegen
  • – Umdrehen und Rückwärts fahren
  • – Squatting
  • – T-Stop
  • – …

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die je nach Skill Level der Skater angepasst werden können. Stellt sicher, dass auch jedes mal, wenn etwas gemacht wird und kein Simon Says zuvor ausgerufen wurde, die abgesprochene Strafe durchgeführt wird.
Um das ganze spannender zu machen, könnt ihr auch mehrere Kommandos hintereinander ausrufen, ohne „Simon Says“.
Das Kommando kann übrigens durch „Simon Says: SkaterXY übernimmt das Kommando!“ ganz einfach an einen anderen Spieler übergeben werden.

Anmerkungen
Diese Übung ist ein spassiger Drill um ein Training zu beginnen oder zu beenden. Auf spielerische Weise kann so immer wieder geübt werden, dass zu tun, was auf dem Track gesagt wird. Derby ist ein Team Sport. Auch wenn man der Meinung ist, dass die aktuell angesagte Strategie falsch ist, sollte man trotzdem mitziehen und den Spielzug ausführen. Es ist meistens besser, etwas als Team falsch zu machen als auf eigene Faust alleine zu handeln!

Mit freundlicher Unterstützung von All Derby Drills

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Powered by Facebook Comments




Schreibe einen Kommentar