WFTDA Logo

Neuigkeiten zum WFTDA Regel Update

Wie schon bekannt, werden ab dem 1. Januar 2013 WFTDA Bouts nach dem neuen Regelwerk ausgetragen. Um den Teams ausreichend Zeit für die Umstellung zu gewähren, ist die Veröffentlichung auf Mitte November angepeilt.

Dieses Regelupdate zielt darauf ab, dass die Regeln allgemein zugänglicher werden. Zum ersten Mal werden geschlechtsneutrale Begriffe verwendet, auch wird eine an die Mens Roller Derby Association angepasste Version veröffentlicht.
Zudem wird das Regelwerk im Laufe des Jahres auch in verschiedene Sprachen übersetzt, was die WFTDA bis dato nicht gemacht hatte und die Regeln bis dato von einigen Teams selbst übersetzt wurden. Für Januar ist die deutsche Übersetzung geplant, gefolgt von Französisch und Spanisch, noch in der ersten Hälfte 2013.

Wesentliche Änderungen dieser Version ist, neben dem schon bekannten Wegfallens der “Minor Penalties”, eine Änderung der Jamstarts, wobei die Jammer jetzt gleichzeitig mit den Blockern auf den selben Pfiff starten, ähnlich dem USARS Regelwerk.

Den Presse Bericht und weitere Informationen gibt es auf wftda.com.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Powered by Facebook Comments




One Comment to “Neuigkeiten zum WFTDA Regel Update”

  • Hallo,hat sich denn da schon was getan mit den verschiedensprachigen Regeln? Wäre toll wenn mir das einer sagen könnte :)

Schreibe einen Kommentar